Geburt, Jugend und Kindheit

Ich wurde am 21. März 1977 in Koblenz geboren. In Neuwied verbrachte ich meine Kindheit und Jugend.

 Schule

Auf dem Rhein-Wied-Gymnasium machte ich das Abitur. Währenddessen war ich ein Jahr lang Gastschüler in Waterford (Michigan) und habe dort auch einen US-High-School-Abschluss erworben.

 Studium

In Greifswalde, Bonn und Koblenz studierte ich Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre. Studienschwerpunkte waren Marketing, Organisation, Strategie, Führung und Puplic Managment/Non-Profit-Management/Sozialmanagement. In dieser Zeit habe ich ein Auslandssemester in Zaragossa und ein Auslandspraktikum in Madrid absolviert. Das Studium habe ich erfolgreich mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt (FH) abgeschlossen. Thema meiner Diplomarbeit: „Entwicklung einer Vorgehensweise zur strategischen Positionierung einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Beispiel der MFG Neuwied“

 Promotion

In Kassel war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Technikfolgenabschätzung und Politikberatung tätig. Dort promovierte ich zum Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Thema der Dissertation: „Transformationale Führung als Erfolgsfaktor des Interim Management – Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter motivieren und entwickeln, Unternehmenskrisen bewältigen und organisationale Veränderungen umsetzen können“

 Arbeit

Nach der Promotion habe ich als Verwaltungsleiter maßgeblich am Aufbau eines freien Trägers im Bereich der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe mit einem innovativen und mindestens in der Region einzigartigen pädagogischen Konzept mitgewirkt, der mittlerweile über zehn Mitarbeiter beschäftigt und für die Jugendämter von Kommunen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen tätig ist. Diese Aufgabe habe ich mit großer Freude bis zum Antritt meines Landtagsmandats ausgeübt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner